Für die Anreise mit dem PKW zu unserem Hotel benötigen wir für die 300 km 6 Stunden Fahrzeit. Wir haben keinen nennenswerten Stau und die Straßen dorthin sind weitgehend in einem guten Zustand. Die lange Fahrzeit ergibt sich daraus, dass die Straßen zwar in einem guten Zustand sind, aber die überlangen LKWs nur schlecht zu überholen sind. Zum anderen muss man immer auf Besonderheiten achten, da die allgemeinen Verkehrsregeln, die wir in Deutschland kennen, hier keine Beachtung finden. Trotzdem genießen wir die Fahrt dorthin und beobachten, wie sich die Klimazone leicht veränderte. Die Temperatur klettert von 24° in Guatemala bis auf 32° an unserem Zielort. Auf der Strecke kommen wir an Bananen- und Ananasplantagen vorbei.
Das Hotel liegt auf einer kleinen vorgelagerten Insel auf der anderen Uferseite. Da es mit dem Auto nicht zu erreichen ist, holt uns deshalb ein Taxiboot von diesem Bootssteg (siehe Foto) ab.
Willkommen im tropischen Paradies der guatemaltekischen Karibik.
Wir erleben zwei Tage auf dieser wunderschönen Motoryacht. Zwei 750 PS starke MAN-Motoren lassen die 15-Meter-Yacht mit 24 Knoten (44 km/h) über das Wasser preschen.